"Der kleine Teufel Rubo"

Ein Buchprojekt der besonderen Art

 

Teuflisch spannend ging es zu die letzten drei Tage in der Grundschule Hemhof-Höslwang, denn Rubo, ein kleiner, sehr lieber Teufel war zu Besuch. Er ist die Hauptfigur in Gudrun Bielenskis Buch "Der kleine Teufel Rubo". Die Kinderbuchautorin aus Grassau stellte den vier Klassen zuerst ihr Buch vor und las dann ausgewählte Abschnitte daraus. Die Kinder wurden immer wieder in die Lesung miteinbezogen und sangen mit Begeisterung das Rubolied. An den beiden darauffolgenden Tagen durften die Dritt- und Viertklassler im Rahmen eines Workshops einzelne Szenen nachspielen und mit viel Musik begleiten. So schlüpften die Kinder in die Rolle von Teufel, Gespenst, Tourist oder auch Fee und setzten kleine Szenen mit großer Begeisterung und Kreativität um. Schon nach wenigen Proben war das Theaterstück so weit ausgereift, dass es den Eltern, Großeltern und Freunden voller Stolz vorgeführt werden konnte. Angelika
Scharsig gab dem Ganzen den künstlerischen Rahmen, Regina Williams  unterstützte die Szenen musikalisch.

 

Rubo3 Rubo2

 

 

 

Rubo4 Rubo1

 

Die Geschichte vom kleinen Teufel Rubo machte Lust auf mehr, und so ist schon eine weitere Autorenlesung im Herbst angedacht.

 

 

Vielen Dank an die Höslwanger Vereine, dank deren großzügiger Spende dieses wunderbare Vorlese- und Theaterprojekt ermöglicht werden konnte.

drucken nach oben