Selbstbehauptungskurs

"Halt, Stopp, das mag ich nicht!"

SBK 19

 

Diesen Satz konnte man in den letzten Wochen einige Male laut aus dem Klassenzimmer der 4.Klasse hören - aber nicht, weil die Kinder unliebsame Aufgaben erledigen sollten, sondern weil sie im Rollenspiel ihr Selbstbewusstsein beweisen und Grenzen setzen mussten. Dies und andere Themen gehören zu den Inhalten des Selbstbehauptungstrainings, das schon seit vielen Jahren in bewährter Weise von Familientherapeutin Zilly Zitzelberger und Sozialpädagoge Jürgen Schmidt am Ende der 4.Jahrgangsstufe durchgeführt wird. Er soll die Kinder stärken für den Übertritt an eine große Schule, in der es vielleicht nicht immer so nett zugeht und man wissen sollte, wie man sich in Konfliktsituationen selbstbewusst und trotzdem fair verhält. Von

 

Giraffen- und Wolfssprache war da die Rede, von Zusammenhalten und Ausgrenzen, von guten und schlechten Geheimnissen. Die Kinder haben auch dieses Jahr wieder viel mitgenommen an Erfahrungen mit sich und anderen.

 

Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz, und so waren die fünf Einheiten viel zu schnell vorbei.

Herzlichen Dank an Zilly und Jürgen!

 

 

 

drucken nach oben