Mit Alfi durch Halfing

Drittklässler führen ihre Mitschüler durchs Dorf

Die Idee für unsere Ortsführung entstand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, als wir uns mit unserer Gemeinde Halfing beschäftigten. Zunächst suchten wir auf dem Ortsplan interessante Gebäude in Halfing heraus und legten unsere Route für eine Führung fest. Wir teilten uns schließlich auf 8 Stationen auf und fanden in klassengemischten Gruppen mit Hilfe eines Fragebogens wichtige Informationen zu diesen Stationen. Dazu nutzten wir das Internet, verschiedene Bücher über Halfing und befragten Eltern, Nachbarn und andere Bürger Halfings. Auch die Eigentümer der Gebäude und Herr Bürgermeister Peter Böck gaben uns bereitwillig Auskunft und wir erfuhren viele interessante Dinge über Halfing. Am meisten beeindruckt hat viele von uns der unterirdische Gang zwischen Gasthaus Kern und der Brauerei Sengmüller in der ehemaligen Reismühle.

Alfi Kern

Zusätzlich suchten wir noch nach Fotos von früher über unsere Station. Teilweise bekamen wir diese auch von den Eigentümern zur Verfügung gestellt.

Nachdem wir alle Informationen gefunden hatten, stellten wir unseren Flyer und die Quizfragen zusammen und überlegten uns zusätzliche Aufgaben für die Kinder vor Ort, damit Ihnen bei der Führung nicht langweilig wird.

Auch suchten wir uns ein Maskottchen für unsere Führung aus. Der Name Alfi abgeleitet aus Halfing war schnell gefunden.

Alfi 1

Um uns gut auf die Führung vorzubereiten, übten wir unsere Texte gut vorzutragen und machten eine Probeführung, um herauszufinden, auf was wir noch achten müssen und wo wir uns am besten vor die Gebäude stellen sollten.

Nachdem wir alle bestens als Ortsführer ausgebildet waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um allen Kindern unserer Schule klassenweise eine Führung durchs Dorf anbieten zu können. Wir führten insgesamt 6 Führungen durch. Jedes Kind bekam eine Stempelkarte. Nach jeder Station und jeder gelösten Aufgabe stempelten wir einen entsprechenden Buchstaben. Am Ende ergab sich ein Lösungswort (Do Dahoam).

Zum Abschluss der 60-minütigen Führung erhielt jedes Kind noch unseren Flyer zur Ortsführung mit unserem Quiz (Lösungswort: boarisch).

Alfi Stempelkarte

Vielen Dank möchten wir den Drittklasslern zusammen mit ihren KlassenlehrInnen Frau Süss, Frau Dehnz und Herrn Rosnitschek sagen, die sich sehr viel Mühe mit dem Projekt gemacht haben.

Wir drücken euch nun die Daumen, dass euer Projekt im Rahmen des Heimatwettbewerb 2019 des Landkreises Rosenheim auch entsprechend honoriert wird. Viel Glück!