Türöffnertag der "Sendung mit der Maus"

Besuch der heilpädagogischen Gruppe im Klinikum in Vogtareuth

Einen spannenden Feiertag erlebten die Kinder der heilpädagogischen Gruppe am 3. Oktober.

Um 10 Uhr trafen sie sich mit Frau von Bothmer, Frau Jaworski und Frau Landinger vor dem Klinikum in Vogtareuth. Die Maus, der Elefant und die Ente hatten zum Türöffnertag eingeladen.

An diesem Tag durften die Kinder den Klinikalltag unter die Lupe nehmen.

HPA Programm Vogtareuth

Zwischen den Führungen nutzten die Kinder die weiteren Möglichkeiten: Vorträge, Aufführungen, Events.

Besonderen Eindruck bei den Mädchen hinterließen die Hunde der Rettungshundestaffel aus Wasserburg sowie bei den Jungs die Wettrennen im Rollstuhlparcour.

HPA Türöffner 1

Mucksmäuschenstill war es, als wir zu Therapiehund Maly durften und er uns zeigte, was er kann. Auch einzelne Tricks durften die Kinder mit ihr vorführen: Pfote geben, tanzen, usw.

Der Höhepunkt des Tages kam zum Schluss: Wir durften in den OP-Bereich.

Dazu mussten wir erst einen Einmalanzug anziehen und bekamen extra Schuhe. Danach wurden wir mit einer Haube für die Haare und Mundschutz ausgestattet, bevor es dann in den Vorbereitungsraum bzw. den OP-Saal ging.

Die Maus musste am rechten Barthaar operiert werden und lag zur OP-Vorbereitung auf der Liege. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger zeigten den Kindern, was sie alles tun müssen, damit der Patient während der OP gut schläft.

Danach erklärten sie im OP die einzelnen Geräte und Werkzeuge und die Kinder durften beim Teddybär, der mit eingegipstem Bein auf der Liege lag, den Gips "aufsägen".

drucken nach oben